Portrait zeichnen: Gesicht einer Frau oder Fee zeichnen

Portrait zeichnen: Frau oder Fee zeichnen

Interessierst du dich dafür, wie man ein Portrait zeichnet? Eine Frau stellt dabei andere Herausforderungen an dich als ein Mann.

Auch, wenn ein einzelnes Schritt für Schritt Tutorial kaum ausreicht, um dich in die Tiefen der Portraitzeichnung einzuweihen, wollen wir heute gemeinsam das Portrait einer Frau zeichnen.

Unsere Frau ist dabei eine besondere: Denn es handelt sich eher um eine Art Nymphe oder Fee! Zeichnen wir also gleich drauflos. 🧚🧚🧚

Die folgenden Inhalte bringen dich zum Ziel:

Portrait einer Frau zeichnen: Kann ich einfach loslegen?

Portrait zeichnen: Frau und Mann im Unterschied

Diese Materialien benötigst du, um das Gesicht einer Frau zu zeichnen

Portrait zeichnen: Frau oder Fee zeichnen Schritt für Schritt

  1. Erstelle eine Vorzeichnung
  2. Zeichne den Hintergrund und die Blumen im Haar
  3. Schattiere das lange Haar der Frau
  4. Gesicht zeichnen – hauche der Frau Leben ein
  5. Zeichne fehlende Elemente ein
  6. Verfeinere die Details

Portrait einer Frau zeichnen: Kann ich einfach loslegen?

Das Portraitzeichnen gehört sicherlich zu den Königsdisziplinen des Zeichnens – und übt gerade deswegen eine große Faszination auf viele Künstler aus.

Die Schwierigkeit besteht darin, die unserem Auge so vertrauten menschlichen Gesichtszüge so naturgetreu wie nur möglich einzufangen.

Häufig kommt es dabei weniger auf die Details selbst und mehr auf das Wesen der Person und die richtigen Proportionen an.

Realistische Portraits zu zeichnen bedarf daher einer gewissen Übung. Wenn du diese bereits hast, ist das vorliegende Tutorial vermutlich genau richtig für dich!

Wenn du noch gar keine Übung hast, könntest du dich zunächst über einzelne Teile des Gesichts herantasten.

Du kannst aber auch ohne Vorerfahrung im Portraitieren zu schönen Ergebnissen kommen. Lasse dir dann aber unbedingt genug Zeit für den Prozess und sei nicht zu kritisch mit dir.

Das Wichtigste ist schließlich, dass du Spaß an der Sache hast und dich auf die Übung einlässt!

Weitere Artikel, die während des Zeichnens hilfreich sein könnten

Wenn du dich zunächst an das Portraitieren herantasten möchtest, bietet dir unser Blog viele andere hilfreiche Artikel und Tutorials dazu.

Wir denken, dass diese dir auch dann helfen können, wenn du dich einfach in das Abenteuer stürzen möchtest.

Wenn du an einem bestimmten Punkt nicht weiter weißt, schau daher gerne in diesen Abschnitt des Artikels. Du findest ihn ganz schnell über die Navigation in der Inhaltsangabe wieder.

Die folgenden Artikel können dich beim Zeichnen deines Portraits einer Frau unterstützen:

Abonniere jetzt unseren blog

Portrait zeichnen: Frau und Mann im Unterschied

Bevor wir loslegen, wollen wir uns noch kurz anschauen, ob es eigentlich einen Unterschied zwischen dem Zeichnen der Gesichter von Frauen und Männern gibt.

Bedeutender als der Unterschied zwischen den Geschlechtern sind beim Zeichnen definitiv die Besonderheiten jedes einzelnen Gesichts.

Denn ein menschliches Gesicht gleicht nie komplett einem anderen! Selbst, wenn du eineiige Zwillinge malen möchtest, gilt es, unterschiedliche Ausdrücke einzufangen.

Dennoch gibt es grundlegende Unterschiede zwischen männlichen und weiblichen Gesichtszügen. Wir wollen sie dir im Folgenden zeigen – sie sollen aber nur als Anhaltspunkte dienen.

Schaue dir ein Gesicht unbedingt immer genau an und versuche, vor allem die individuellen Formen und Details einzufangen!

 

Frauen

Männer

Gesichtsform

rundlich-oval, füllig

schmal, lang, kantig

Augen

rundlich-oval bis mandelförmig

schmal, leicht kantig

Augenbrauen

schmal, geschwungen

buschig, gerade

Nase

rundlich, kurz

kantig, lang

Mund

geschwungen, füllig

gerade, schmal

Wangenknochen

rundlich, unauffällig

kantig, auffällig

Kinn

rundlich, unauffällig, schmal

kantig, auffällig, breit

Größe

insgesamt eher kleines Gesicht

insgesamt eher großes Gesicht

Portrait zeichnen Frau
Portrait zeichnen Mann

Diese Materialien benötigst du, um das Gesicht einer Frau zu zeichnen

Lass uns aber nun zu unserem Schritt für Schritt Tutorial übergehen – schließlich möchtest du am Ende des Tages deine eigene Zeichnung in den Händen halten!

Dazu benötigst du wie immer das richtige Material. Besonders für ein komplexes Werk wie dieses möchten wir dir die Nutzung eines umfassenden Zeichensets empfehlen – so hast du alles zur Hand und musst nicht lange suchen.

Deine Zeichenausrüstung sollte heute mindestens die folgenden Dinge umfassen:

  • Bleistifte in verschiedenen Härtegraden, David hat alle Bleistiftstärken zwischen 6B und 4H verwendet,
  • Kohlestifte in unterschiedlichen Härtegraden, David nutzt 3B und B,
  • verschiedene Radierer, besonders knetbare Radiergummis und Radierstifte,
  • Wischwerkzeuge wie einen Papierwischer und einen weichen Pinsel,
  • einen Spitzer, damit deine Stifte immer richtig angespitzt sind,
  • geeignetes Papier zum Zeichnen.

Zudem ist es bei Portraits unbedingt hilfreich, eine Vorlage zu haben. Um mit uns eine Fee zu zeichnen, nutze gerne Davids Vorlage:

Portrait zeichnen Frau: Vorlage

Portrait zeichnen: Frau oder Fee zeichnen Schritt für Schritt

Ausgerüstet mit diesen Materialien können wir zur Tat schreiten: Eine Frau im Portrait zeichnen! Wir wünschen dir viel Spaß und Erfolg dabei.

Beachte bitte, dass es sich heute um ein eher komplexes Tutorial handelt. Zwar haben wir dieses zu 6 Schritten zusammengefasst, allerdings besitzt jeder dieser Schritte mehrere Arbeitsschritte.

Wundere dich also nicht, wenn du einige Stunden an deiner Zeichnung sitzt und diese eventuell nicht in einer Sitzung fertig bekommst.

Das ist ganz normal! Kunst braucht ihre Zeit – nimm dir soviel davon, wie du wirklich brauchst.

Schritt 1: Erstelle eine Vorzeichnung

Wie immer beginnen wir mit der Vorzeichnung unserer Nymphe.

Es gibt verschiedene Methoden, die grundlegenden Formen einer Vorlage abzuzeichnen. Du kannst sie zum Beispiel durch ein Raster aufs Papier bringen.

Damit dir das leichter fällt, haben wir dir die Vorlage nochmals gerastert – so musst du nur noch das Raster und die Konturen aufs Papier bringen:

Portrait zeichnen Frau: Vorlage mit Raster

Alternativ kannst du auch ein Lichttablett nutzen oder die Formen einfach abpausen – wie es dir am besten gefällt!

Bei David sieht die fertige Vorzeichnung so aus:

Frau Portrait zeichnen Vorlage

Schritt 2: Zeichne den Hintergrund und die Blumen im Haar

Wir fangen heute wieder mit dem dunklen Hintergrund an – so hat unser Auge einen guten Referenzpunkt.

Versehe den Hintergrund dafür zunächst unter Nutzung eines weichen Kohlestifts mit einer Kreuzschraffur. Wie das aussieht siehst du links unten hier im Bild:

Portrait zeichnen Frau Hintergrund

Danach verwischst du alles gründlich mit deinem Finger. Arbeite die Kohle mit deinem Finger richtig ins Papier ein. Es soll ein tiefschwarzer Hintergrund entstehen, wie im obigen Bild links oben zu sehen.

Wenn du das hast, mache dich zunächst an die Blüten, die das Mädchen im Haar trägt. Beginne auch hier mit den ganz dunklen Bereichen und zeichne sie mit deinem weichen Kohlestift ein.

Verwische die Blüten zwischendurch mit Pinsel oder Papierwischer. So erhalten sie gleich eine Färbung. Wie das aussieht, siehst du ebenfalls im Bild oben.

Arbeite dich nun durch alle Blüten. Helle Bereiche kannst du gleich mit einem Radierstift oder Radiergummi wieder aufhellen – deine Blüten sehen so mit relativ wenig Aufwand schon sehr gut aus.

Blumenschmuck Blumen im Haar zeichnen

Schritt 3: Schattiere das lange Haar der Frau

Nun wagen wir uns zunächst an die langen, lockigen Haare, die das Gesicht der Frau einrahmen, welche wir zeichnen möchten.

Konzentriere dich nicht auf einzelne Haare, sondern auf Strähnen. Arbeite dich auch durch die Haare zunächst mit dem dunklen Kohlestift.

Es ist in Ordnung, dich zunächst auf eine Seite der Zeichnung zu konzentrieren.

Portrait zeichnen Frau Haare

Verwische dann alles kräftig und gehe mit allen dir zur Verfügung stehenden Kohlestiften abermals über die Details.

Wie auch bei den Blüten kannst du hier helle Bereiche einfach durch Ausradieren verfeinern. Danach sehen die Haare auf dieser Seite schon sehr gut aus.

Portrait zeichnen Frau Haare

Wiederhole diesen Vorgang nun auf der anderen Seite. Wenn du möchtest, färbe gerne auch die Kleidung der Frau schon sanft mit etwas Kohlenstaub ein.

Portrait zeichnen Frau Haare

Schritt 4: Gesicht zeichnen – hauche der Frau Leben ein

Jetzt wollen wir uns dem Gesicht zuwenden. Hier werden wir detaillierter arbeiten als bei den Haaren – schließlich liegt der Hauptfokus unseres Bildes später auf den Gesichtszügen.

Schaue dir deine Vorlage genau an und erfasse, wo sich rein schwarze Bereiche befinden. Diese zeichnest du nun ebenfalls mit deinem dunklen Kohlestift ein.

Dann verwende einen helleren Kohlestift oder einen 6B Bleistift, um vorsichtig die ersten Schatten im Bereich von Gesicht und Brust zu zeichnen.

Portrait zeichnen Frau Gesicht

Jetzt verwische die gezeichneten Schatten kräftig weich mit einem Pinsel. Gehe dann mit einem HB Bleistift nochmals über die Schatten und verfeinere sie.

Auch danach solltest du wieder kräftig verwischen. Über die dunkelsten Schatten kannst du ruhig nochmal auf diese Art rübergehen.

Portrait zeichnen Frau Gesicht

Schattiere nun vorsichtig Lippen, Nase und Augen ein. David hat dazu einen B Kohlestift verwendet. Du kannst auch einen 6B Bleistift nehmen, dann wird das ganze Portrait etwas heller.

Portrait zeichnen Frau Gesicht

Verwische jetzt alle Bereiche außer der Pupille. Arbeite die Zähne mit einem Radierstift leicht heraus.

Nun arbeite dich in leichten Schichten vor. Immer ein bisschen schattieren und dann wieder verwischen. 

So gehe über die Schatten an Stirn, Kinn, Augen, Nase und Wangen.

Portrait zeichnen Frau Gesicht

Wiederhole das Ganze mehrfach. Bei David sieht die Zeichnung nach 2 Durchgängen so aus:

Portrait zeichnen Frau Gesicht

Schritt 5: Zeichne fehlende Elemente ein

Von dir aus gesehen rechts sind im Bild noch so etwas wie Blätter zu sehen. Zeichne auch diese wie zuvor die Blüten ein.

An sich ist das Portrait nun bereits sehr schön. Wenn du an diesem Punkt schon völlig zufrieden bist, kannst du dein Bild gerne so lassen, wie es jetzt ist.

Schritt 6 ist eher optional zu sehen. Entscheide daher ganz frei, ob du ihm folgen möchtest oder nicht. 

Schaue gerne auch, welchen Effekt David dadurch erzielen konnte und entscheide für dich, ob es dir die Mühe wert ist.

Portrait Frau Blätter zeichnen

Schritt 6: Verfeinere die Details

Hast du dich entschieden, Schritt 6 zu folgen, kommt jetzt die Fleißarbeit: Wir wollen alle Details des Bildes noch stärker herausarbeiten.

Spitze dazu zunächst alle deine Bleistifte nochmals gut an. Sie müssen richtig feine Spitzen haben.

Gehe dann mit allen Stiften nochmals über das gesamte Bild. Die Schatten sollen danach deutlicher zu Tage treten als zuvor.

Für die dunklen Bereiche kannst du gerne auch deine Kohlestifte nochmals verwenden.

Denke daran, alles immer wieder zu verwischen. Du kannst dazu den Papierwischer oder den Pinsel verwenden, je nachdem, welchen Effekt du erreichen möchtest.

Nach all dem Schattieren wirkt dein Hintergrund vielleicht nicht mehr so schwarz wie zuvor. David ist daher über seinen Hintergrund nochmals mit einem sehr spitzen 3B Kohlestift gegangen – so erreicht er den Effekt tiefen Schwarzes.

Wenn du zufrieden bist, dann hast du es geschafft. Du kannst stolz auf dich sein – eine wirklich umfangreiche Zeichnung!

Portrait zeichnen Frau Fee zeichnen

Konntest du beim Portrait Zeichnen deine Frau so umsetzen, wie du es dir gewünscht hast? Teile deine Erfahrungen in den Kommentaren!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.